Zurück zur Übersicht

Soziale Absicherung bei flexibler Arbeit – wir zeigen, wie es geht!

Bereits über ein Viertel der Schweizer Erwerbstätigen nutzen flexible Arbeitsformen wie Selbstständigkeit, Mehrfachbeschäftigung oder Temporärarbeit. Leider bleibt die soziale Absicherung dabei oft auf der Strecke.

Das Bedürfnis private und berufliche Interessen zu vereinen und die Möglichkeiten der Digitalisierung kurbeln flexible Arbeitsmodelle an. Leider lässt dabei die soziale Absicherung oft zu wünschen übrig, da sie für Flexworker nicht obligatorisch oder kaum finanzierbar und somit unzugänglich ist. Doch dies muss nicht sein. Dank dem Arbeitsvermittlungsgesetz vereint die Temporärarbeit Flexibilität und Sicherheit und bildet somit die Königsdisziplin der flexiblen Modelle. Hier sind nicht nur die Bereiche Krankheit, Unfall, AHV, ALV versichert, sondern auch der Zugang zur BVG und einem Weiterbildungsfond sind gewährleistet.

Auch Selbstständige haben die Möglichkeit sich mittels Payrolling über einen Personaldienstleister absichern zu lassen. Ebenso eröffnet sich Arbeitenden auf Abruf die Möglichkeit, durch Vermittlung eines temporären Arbeitsverhältnisses, Lücken in der Altersvorsorge zu umgehen.

Nutze und geniesse deine Flexibilität aber vergiss deine soziale Absicherung nicht. Melde dich bei uns, wenn wir dir weiterhelfen können. Als Personaldienstleister ist die Temporärarbeit neben dem Payrolling unserer Spezialität.

Rapperswil

via Telefon 055 220 60 80 oder E-Mail rapperswil@workmanagement.ch

Glarus

via Telefon 055 645 35 35 oder E-Mail glarus@workmanagement.ch

Zürich

via Telefon 044 931 40 80 oder E-Mail zuerich@workmanagement.ch

Wohlen

via Telefon 056 544 99 99 oder E-Mail wohlen@workmanagement.ch

Basel

via Telefon 061 544 81 00 oder E-Mail basel@workmanagement.ch

Zug

via Telefon 041 546 80 10 oder E-Mail zug@workmanagement.ch

 

WOMA Wasserzeichen